Geballte Damen-Power des Fliegenberger Faslams

Veröffentlicht in: Allgemein, Presse | 0

Die Fussgruppe „Diek-Deerns“ seit 2010 ein Glanzpunkt im Narrentreiben

Fliegenberg. „Das letzte Kostüm ist fast fertig genäht, während über dem Deich schon leise der Fliegenberger Faslamswind weht. Der Trecker wird nochmal poliert, damit das am Sonntag auch nicht der Wertungsrichter moniert. Auch die Choreografie ist perfekt einstudiert, doch jetzt ists genug – auf zum Fliegenberger Faslamsumzug …“

Seit 2010 sind sie eine feste Größe auf der Narrenmeile am Elbdeich – die „Diek-Deerns“. Insgesamt 18 Damen und die acht Jahre junge Mette bilden die geballte Frauen-Power, die auch in diesem Jahr mit einem ausgetüftelten Thema die Schaulustigen begeistern wollen. Als „Saloon-Girls“ flanierte die Fußgruppe vor 14 Jahren bei ihrer Premiere durch den Ort. Marion Flügge, Franziska Dierken, Julia Grube und Vanessa Kahlsdorf gehören seit Beginn und bis heute dieser Faslamsguppe an. Beim Umzug im Vorjahr landete die Damenschaar, die zwischen 27 und 42 Jahre alt sind, mit Lasse´s Partymaschine auf Platz 1 der Fußgruppen. Die Waschmaschine, in der sie nur mit Hilfe einer weiteren Person einsteigen konnten, bildete gleichzeitig ein gutes Wärmepolster: „Wir mussten zwischendurch sogar unsere Jacken ausziehen“, erinnerte sich Ulrike Eckhoff. Der kreative Einstellknopf reichte von „nüchtern“ bis „voll“ und hatte am Ende die Bezeichnung „Error“. Doch bei dieser Faslamsgruppe gibt es alles, aber keine Fehlermeldung. Alles läuft planvoll, mit viel Spaß bei richtiger Aufgabenverteilung. Frederieke Wischendorff ist für die Schnittmuster und die Stoffberechnung zuständig. Freya Pahl übernimmt die meisten Malerarbeiten und das Aufbügeln von Klebefolien. Den musikalischen Part übernehmen die beiden ehemaligen Mitglieder der Tanzgemeinschaft (TG) Elbdeich, Ulrike Eckhoff und Leonie Bünting, die auch die Sprecherin der Gruppe ist.

Meist Ende Oktober beginnt der Riesenspaß mit dem ersten Treffen, bei dem auch das Faslamsthema festgelegt wird. „Heimatdomizil“ der Baugruppe ist der Hof von Wischendorffs, Fliegenberg 50. Dort wird auch die Choreografie einstudiert, die nach vier bis fünf Proben sitzt. Den Trecker für den Umzug stellt Andreas Nimmerjahn zur Verfügung, der vom einzigen männlichen Mitglied der Gruppe, Hendrik „Elbe“ Eckhoff gesteuert wird. Kostüme platzieren die Diek-Deerns schon am Tag vor dem Umzug an einem trockenen Ort in Wuhlenburg. Wie immer, ist das „Warm-Up“ auch für den kommenden Sonntag um 9:00 Uhr terminiert. Mit tierischer Unterstützung von Bonny, Conny, Luzie und einigen anderen sind sie dann unter dem Motto „Heute wird gespuckt“ mittendrin im großen Fliegenberger Faslamsumzug, mit viel guter Laune und noch mehr Spaß! rk

-Ralf Koenecke-